Online-Fernsehen
Die Internetverbindungen werden immer schneller und dies eröffnet neue Möglichkeiten. Unterdessen ist es möglich, mit einem Standard-Internetanschluss fern zu sehen. Da die meisten Schulen über keinen Fernsehanschluss, jedoch über eine Internetanbindung in den Klassenzimmern verfügen, kann so mit einer Klasse über einen Beamer etwas im Fernsehen angeschaut werden (z.B. Bundesratswahlen).
Angebote gibt es viele, dauernd kommen neue dazu und verdrängen andere. Zwei Gratisprodukte haben sich in der Schweiz sehr gut etabliert.
Zattoo hat eine Software entwickelt, die das Fernsehen auf dem Computer ermöglicht. Dazu benötigt man nichts weiter als einen Breitbandanschluss und ein aktuelles Betriebssystem (Windows XP oder Vista, Mac OS X, Linux).
- Die übertragung ist im Vergleich zum klassischen Fernsehen um 20 Sekunden verzögert.
- Finanziert wird das Angebot durch Investoren und kurze Werbespots, die jeweils beim Wechseln des Kanals eingeblendet werden.
- Der Dienst ist legal und kostenlos.
- Gewisse Sender kann man auch zusätzlich in einer höheren Auflösung anschauen, dies kostet aber extra. Swisscom Kunden erhalten die 20 wichtigsten Zattoo-Sender gratis in einer besseren Qualität (Zattoo HiQ).
- Aufnahmen sind nicht möglich.
- Die Zattoo-Software enthält auch eine Programmübersicht.
Es gibt unterdessen auch eine Version von Zattoo, die direkt in einem Internetbrowser läuft. Das heisst, eine Softwareinstallation ist nicht mehr unbedingt nötig. Die Registrierung aber schon.
http://watch.zattoo.com
Wilmaa ist ein ähnliches Produkt wie Zattoo, funktioniert aber ausschliesslich in einem Browser.
- Es muss kein Programm installiert werden. Läuft im Internetbrowser. Benötigt lediglich ein Flash-Plugin.
- Programmübersicht ist keine vorhanden.
- Der Dienst ist legal und kostenlos.
Aktualisiert am 26. Mai 2009